Zum Inhalte springen

Spezielle Fotografie Bereiche

Unter "speziell" meine ich hier schon Bereiche, in denen auch eine spezielle Technik oder eine spezielle Software benötigt wird. Meist sogar beides, wie bei der Astrofotografie zum Beispiel.

Da ich mich auch in diesem Bereich nur im Detail zu Themen äußern werde, mit denen ich selbst Erfahrungen gesammelt habe, bleiben einige weitere Bereiche unbehandelt, wie zum Beispiel die Mikrofotografie, also das Fotografieren durch ein Mikroskop.

Während die Makroskopie für mich noch zur "normalen" Fotografie gehört, weil sie schon mit einem entsprechenden geläufigen Makroobjektiv durchgeführt werden kann, sind andere Bereiche erheblich aufwendiger und erhalten hier entsprechend eigene Seiten.

Jedoch werde ich vielleicht auch zur Makroskopie noch eine separate Seite anlegen, denn "Makro" ist ein sehr dehnbarer Begriff und geht von der einfachen Freihand Aufnahme über Zusatzlinsen mit Stativ zu Stacking-Techniken. Auch hier handelt es sich um einen Spezialbereich, sobald man das Maximale aus diesem Bereich ausschöpfen möchte. Meine Makroaufnahmen sind meist nicht sehr stark vergrößert, da ich gerne noch etwas von dem Umfeld einfangen möchte, auch wenn dies selten scharf abgebildet wird.

Effekte durch Kameraeinstellungen

"Speziell" können jedoch auch Fotos wirken, welche mit konventionellen Mitteln, sprich mit normalen Kameras erzeugt wurden, bei denen einfach extremere Werte eingestellt werden, welche von üblichen Werten abweichen.

Dazu zählen zum Beispiel bewegte Motive mit langen Belichtungszeiten, was zu speziellen Ergebnissen führt (siehe Beispiele rechts).

Gerade lange Belichtungszeiten mit und ohne Stativ erlauben sehr interessante Effekte.

Richtig lang wird in der Regel auch eine Strichspuraufnahme von Sternen (siehe ebenfalls Beispiel rechts) belichtet, bedarf jedoch meist kein Spezial-Equipment, sondern lediglich ein Stativ und einen so genannten "Blub" Modus an der Kamera, welcher den Verschluss beliebig lange geöffnet halten kann.
Solche Aufnahmen können schon mal mehrere Stunden oder sogar die gesamte Nacht über dauern, also für ein Foto wird die stundenlang der Himmel belichtet.

Andere Effekte kann man durch spezielle Filter oder durch einen einfachen Dreh am Zoomobjektiv erzeugen, in dem man einfach an einem Zoom dreht, während eine Belichtung stattfindet (Beispiel rechte Seite).