Mein Interesse an der Fotografie

Ich begann mich relativ spät (mitte dreißig etwa) für die Fotografie zu interessieren, was mich eigentlich heute verwundert, denn meine Oma mütterlicherseits war gelernte Fotografin und gab ihr Wissen zumindest teilweise an meine Mutter weiter. Obwohl meine Mutter beruflich nichts mit der Fotografie zu tun hatte, machte sie mit ihrer 6x6 Mittelformat-Kamera "Agfa Isolette L" sehr gute Fotos, an welche ich mich auch heute noch immer wieder erfreuen kann.

Die Kamera kaufte sie sich von ihrem ersten Gehalt nach Ihrer Ausbildung und war schon ein Luxusmodell unter den Kameras und wegen dem vergüteten vierlinsigen Objektivs (Apotar 85mm) sogar Farbfilmtauglich. Unvergütete Objektive erzeugten sehr hässliche und unscharfe Farbsäume auf Farbfotos, die damals ebenfalls schon Luxus waren.

Diese Kamera habe ich heute noch und ich habe damit auch schon mal fotografiert. Alleine schon die Tatsache, dass die Kamera noch funktioniert, ist doch schon der Hammer, oder?! Wer glaubt, in 50 Jahren noch mit seiner heutigen Kamera (egal wie teuer die sein mag) oder seinem Handy oder was auch immer, noch Fotos machen zu können? *zwinker

Wie gut meine Mutter damit umgehen konnte und dass die schönen Fotos von damals nicht so einfach zu machen waren, zeigt sich, wenn man damit mal versucht schöne Fotos zu erstellen!
Ok, ich habe es hinbekommen, jedoch habe ich mich zu dem Zeitpunkt schon sehr intensiv informiert.... mit vielen Büchern und dem Internet, was meine Mutter alles nicht zur Verfügung hatte, lernte ich manuell zu fotografieren und zu verstehen, wie eine Kamera funktioniert.

Also Hut ab... wer damals schöne Fotos gemacht hat, wusste auch ganz bestimmt, was er tat, denn funktionierende Automatiken kamen erst Jahrzehnte später in die Kameras und auf dem Markt.

Die Fotos von damals sind für mich auch heute noch oft "Referenz".
Woher ich also dieses Gen habe, scheint klar. *zwinker

Auf dem Foto unten sieht man die Original-Kamera meiner Mutter mit einem Foto von ihr, dass ungefähr aus der Zeit stammen müsste, als sie diese Kamera erwarb (also vor meiner Geburt).

6x6 Mittelformat Kamera "Agfa Isolette L"
 

Kontakt zu mir 

Du kannst mir eine Email schreiben oder das Kontaktformular benutzen.

Zum Kontaktformular

Gerne kannst Du mich auch anrufen unter 0176-53 77 42 52.